Sharepoint for Business

Sharepoint eine ähnliche Lösung wie OneDrive, jedoch mehr auf Teamarbeit und Kolloboration ausgelegt als OneDrive. Im Folgenden Abschnitt werden ein paar Vorteile und mögliche Anwendungsszenarien von Sharepoint erläutert, was sich auch ohne Probleme als Ergänzung zu OneDrive nutzen lässt. OneDrive ist eher als persönlicher Cloud Speicher gedacht, während SharePoint, wie der Name auch sagt, als Kolloborationstool gedacht ist, um zusammen zu arbeiten und Dateien einfacher für viele Mitarbeiter, aber auch Externe, zugänglich zu machen. Dies erlaubt es ganze Projekte in Sharepoint zu dokumentieren und auch die Mitarbeit von Externen zu ermöglichen, welche selbst in dem Ordner Änderungen vornehmen können, ohne alles immer per Email an die Mitarbeiter senden zu müssen, welche die Dateien dann in einen Ordner speichern.

Gruppenordner für Projektedownload-4

Wie schon gesagt, ist eine gute Anwendungsmöglichkeit die Dokumentierung von Projekten in einzelnen Sharepoint Ordnern. Da Sharepoint eine klassische Ordner Struktur ermöglicht, lassen sich auch Unterprojekte und Verzweigungen sehr leicht darstellen und einordnen. Jedes Mitglied des Teams kann verschiedene Zugriffsrechte auf die Ordner erhalten. Zum Beispiel nur Lesen, Lesen und Schreiben, Löschen, oder Anlegen von neuen Dateien. So lässt sich individuell einstellen welche Rechte nötig sind um am Projekt teilzunehmen. Ebenfalls erwähnt wurde bereits, dass Externe auch eine Freigabe für diese Ordner erhalten können, und so aktiv am Projekt teilnehmen können.

Sicherung

Da die Dateien in der Cloud gespeichert werden und auf alle Computer automatisch synchronisiert wird, ist immer ein Backup der Dateien vorhanden. Macht jemand Änderungen an den Dateien auf dem PC, werden diese Änderungen in die Cloud synchronisiert und dann auf alle andere Dateien auf den anderen Rechnern synchronisiert. So kann ein Mitarbeiter, falls zum Beispiel seine Festplatte kaputt geht, die Dateien einfach wieder aus der Cloud herunterladen, wenn er seine Festplatte ausgetauscht hat.

Versionierung

Auch werden Versionen von Dateien in Sharepoint hinterlegt, das heißt alle Änderungen sind nachvollziehbar.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *